15.30–16.30 Uhr
ausgerichtet von Kurswechsel
Unternehmensberatung GmbH
Die Otto Group macht's vor: „Wir wollen aus den bereichsbezogenen Denk- und Hand-lungsmustern herausspringen, mehr in interdisziplinären Teams denken und arbeiten, immer dicht am Kundenbedürfnis“. (vgl. (https://www.personalwirtschaft.de/hr-organisation/arbeitsgestaltung/artikel/der-mensch-machts.html)
Die kollaborative Zusammenarbeit von Menschen, die aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen kommen und die Lust haben, neues zu lernen, sind die Ingredienzien für Innovationen - auch im HR-Bereich.
Eine Möglichkeit, diese Form des gemeinsamen Wirkens zielführend zu strukturieren, bietet Design Thinking - eine Methode und eine Haltung, die dabei hilft, im Team schnelle Lösungen für nutzerorientierte Bedürfnisse zu generieren und zu vertesten.
In unserem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen kurzen Überblick über die sechs Phasen des Prozesses und erleben dann im Rahmen kurzer Übungen die Wirkkraft der Methodik.
Andrea Kuhfuß, Agile Beraterin Kurswechsel Unternehmensberatung GmbH
Dietmar Heijenga, Geschäftsführer Kurswechsel Unternehmensberatung GmbH
Informationen zum Veranstaltungspartner unter
Das bereits in 31. Auflage erscheinende Jahrbuch präsentiert Best-Practice-Konzepte und neue Forschungsergebnisse zu allen wichtigen Themen des Personalmanagements. Haufe Online-Shop
Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation präsentiert das Jahrbuch krisenbewährte Best-Practice-Konzepte und neueste Forschungsergebnisse. Neben aktuellen Trends und Strategien aus der
HR-Praxis im Umgang mit den Folgen von COVID-19 werden wissenschaftlich fundierte Konzepte und Methoden vorgestellt. Ebenso werden Wege einer zukunftsorientierten Personalarbeit erläutert.
Schwerpunktthemen sind u.a. die digitale Transformation, agile Personalarbeit, Werteorientierung und Wertegenerierung sowie KI-Strategien im Personalmanagement.
Mehr als 50 Autor:innen aus Wissenschaft und namhaften Unternehmen wie Allianz, Bayer, BMW, Claas, Continental, Covestro, Daimler, Deutsche Post DHL, Dr. Oetker, EnBW, Freudenberg, Hettich, Kion,
McDonald's, Merck, Metro, Telefónica, Volkswagen u.v.m. vermitteln innovative Ansätze und konkrete Hilfen
Inhalte:
Mit digitalen Extras:
Herausgeber: Karlheinz Schwuchow und Joachim Gutmann | ISBN: 978-3-648-15293-5 | Umfang: 519 Seiten | Hardcover