Die Führungskräfteentwicklung steht auf der Prioritätenliste nahezu aller Unternehmen ganz oben. Gleichzeitig werden jedoch substantielle Defizite konstatiert, wenn es um die Wirksamkeit entsprechender Programme und die Führungsqualität der eigenen Mitarbeiter geht. Trotz kognitiver Intelligenz und erwiesener Managementfähigkeiten sind mangelnde Team- und Beziehungsfähigkeit, sowie fehlendes Delegationsvermögen die Kernfaktoren dysfunktionaler Führung.
Notwendig ist es, zunächst Organisationsdesign und Managementprozesse zu betrachten und dann auf die relevanten Entwicklungsmethoden und -konzepte zu fokussieren. Damit ändert sich auch die Rolle der Personalentwicklung: weg von der Seminargestaltung und -verwaltung hin zur Entwicklung von Lernarchitekturen, die formale Lernaktivitäten und informelles Lernen sowie selbstinitiiertes und durch den Vorgesetzten gesteuertes Lernen miteinander verknüpfen.
Der Workshop liefert hierfür sowohl theoretisch fundierte als auch in der Unternehmenspraxis bewährte Konzepte.
Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow, Hochschule Bremen
Informationen zum Kooperationspartner unter
Das bereits in 31. Auflage erscheinende Jahrbuch präsentiert Best-Practice-Konzepte und neue Forschungsergebnisse zu allen wichtigen Themen des Personalmanagements. Haufe Online-Shop
Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation präsentiert das Jahrbuch krisenbewährte Best-Practice-Konzepte und neueste Forschungsergebnisse. Neben aktuellen Trends und Strategien aus der
HR-Praxis im Umgang mit den Folgen von COVID-19 werden wissenschaftlich fundierte Konzepte und Methoden vorgestellt. Ebenso werden Wege einer zukunftsorientierten Personalarbeit erläutert.
Schwerpunktthemen sind u.a. die digitale Transformation, agile Personalarbeit, Werteorientierung und Wertegenerierung sowie KI-Strategien im Personalmanagement.
Mehr als 50 Autor:innen aus Wissenschaft und namhaften Unternehmen wie Allianz, Bayer, BMW, Claas, Continental, Covestro, Daimler, Deutsche Post DHL, Dr. Oetker, EnBW, Freudenberg, Hettich, Kion,
McDonald's, Merck, Metro, Telefónica, Volkswagen u.v.m. vermitteln innovative Ansätze und konkrete Hilfen
Inhalte:
Mit digitalen Extras:
Herausgeber: Karlheinz Schwuchow und Joachim Gutmann | ISBN: 978-3-648-15293-5 | Umfang: 519 Seiten | Hardcover